Die Kommissarin Silvia Landwehr...

... ist zum Zeitpunkt der Reise 44 Jahre alt. Sie ist eine Frau durchschnittlicher Erscheinung, berufsbedingt sehr sportlich und legt auf Fitness großen Wert, da dies eine Art "Lebensversicherung" darstellt. Ihre braunen, leicht gewellten Haare trägt sie schulterlang, damit sie bei einer festlichen Gelegenheit auch mal eine Hochsteckfrisur tragen kann.

Sie besitzt keinen Schmuck, nur einen Ring von Tochter, da sie "altmodisch" ist, Schmuck, bekommt man vom Mann seines Herzens geschenkt - kein Herzensmann - kein Schmuck, so einfach ist das.

Sie genießt es, im Dienst als Kommissarin ihre Uniform zu tragen, denn die Kleiderfrage stellt sich schwierig für sie da, daher wählt sie zu oft Kleidung, die sehr unauffällig ist, niemals bunt, stets schwarz, weiß oder grau.

Silvia legt ihr Abitur mit 18 Jahre ausgezeichnet ab und beginnt dann, mangels Selbstbewusstsein zum Studium, eine Lehre als Bürokauffrau im Kaufhaus des Westens in Berlin. Sie heiratet den Juniorchef und bekommt eine Tochter, Anja. Ihr Mann beginnt sie bereits in den letzten Schwangerschaftsmonaten, sie zu betrügen*. Als Anja 6 Monate alt ist, verlässt sie ihren Mann und verliert damit auch ihre Stellung und ihre Freunde in der Berliner High Society.

Sie zieht ihre Tochter alleine auf. Durch diese Erfahrungen gestärkt, verwirklicht sie ihren eigentlichen Traumberuf: Sie studiert an der Polizeiakademie Berlin und schließt mit 33 Jahren mit "Summa cum Laude" und dem Rang einer Kriminalkommissarin das Studium ab. Während eines Sondereinsatzes im Personenschutz für einen Politiker kommt es zu einem terroristischen Angriff. Sie wird für Stunden in einem engen Tresor eingeschlossen, mit dem Wissen, dass das Gebäude gesprengt werden soll.

Nach dieser Erfahrung ist sie berufsunfähig traumatisiert. Sie wird vom Dienst befreit, beginnt eine Rehabilitation und eine Therapie. Nach zwei Jahren fühlt sie sich für einen beruflichen Neustart stark genug und schenkt sich selber als Abschluss ihrer Auszeit eine Traumreise ins Mittelmeer auf einem Kreuzfahrtschiff... weiter lesen Sie in "Blinde Passagiere"!

 

*näheres in "Pandora", unter "Leseproben" zu finden